Freitag, 5. August 2011

Tag 7 - Grimsdalshytta, Storrvatnet

17,4 km, Abstieg 555 m, Anstieg 575 m, Min 1.005 m, Max 1.410 m

Heute habe ich mein Handy für das Blog-Foto bei meinem Ausflug vergessen. Deswegen habe ich meine Wanderkarte abfotografiert, um euch einen eindruck von der Wegstrecke zu verschaffen. Ausgangspunkt ist die Grimsdalshytta, oben am Bildrand zu sehen. Ziel war das Storrvatnet, der See unten links in der Karte.

So richtig aufraffen konnte ich mich heute aber nicht, denn es war der erste Tag, der mit richtig schlechtem Wetter begann. In der schönen Grimsdalshytta war es dagegen so kuschelig.



Trotzdem, auf, dem dunkelgrauen Himmel entgegen. Der Weg startet an dem Endpunkt der gestrigen Etappe und führt dann recht lange schräg den Berghang hinauf. Erst geht es durch niedrigen Birkenwald und nach der Baumgrenze hinauf bis zum Sattel des Berges.

So matschig und matschiger kann es werden, wenn man im Rondane wandert, hier auf dem Sjöberget während dieser Etappe.

Nachdem der kleine Pass dort genommen ist, geht es noch gut einen Kilometer weiter über eine Ebene mit einigen Feuchtstellen. Erst dann zeigt sich der See Storrvatnet vor wunderbarem Rondane-Panorama. Ich gehe bis zur Wegkreuzung Haverdalsæter / Høvringen. An der dortigen Waatstelle stehen drei Fischerhütten.

Während der Hinweg extrem gegenwindig war, türmen sich auf dem Rückweg vor mir schwarze Regenwolken auf, während die Sonne von hinten über die Landschaft scheint, ein irres Licht. Zum Schluss muss ich mich aber noch sputen, um nicht nass zu werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen